ROCO



Roco
 

Kataloge
Neuheiten u.a.
1960-1970
NH 1960-1970
1971-1980
NH 1971-1980
1981-1990
NH 1981-1990
1991-2000
NH 1991-2000
2001-2010
NH 2001-2010
Roco-Report
undatiert

Hersteller von Modellbahn-Fahrzeugen und Automodellen aus Österreich seit 1960.
Begonnen wurde zunächst mit der Fertigung von Militärmodellen (MINITANKS)

Firmengeschichte

Wie alles begann ... 

1960 wurde der Grundstein für die Firma ROCO von Herrn Ing. Rössler und Frau E. Rössler gelegt. In diesem Jahr rief der Firmengründer unter seinem Namen die Firma „Ing. Heinz Rössler” ins Leben. Es begann mit bescheidenen Mitteln, aber mit großen Visionen ...

Drehen wir das Rad der Zeit ein wenig zurück.
1960: die Wirtschaft war im Aufschwung und es herrschte ein großes Vertrauen in die Zukunft. Das Fernsehen war noch jung, eine neue, freche Musikrichtung bahnte sich seinen Weg, man begann den Weltraum zu erobern, und das noch relativ junge Material Kunststoff setzte sich mehr und mehr durch.

Die zündende Idee
Und dieses Material war für Ing. Heinz Rössler das Signal. Mit scharfem Weitblick hatte er die Zeichen der Zeit erkannt: Mit dem Kunststoffspritzguss-Verfahren könne man viel mehr ins Detail gehen als mit Metallspritzguss — und das noch dazu viel kostengünstiger!

Nachdem ein Team von hervorragenden Fachleuten zusammengestellt war, wurden Militärmodelle (kurz MINITANKS genannt) gefertigt - so fein detailliert, wie es sie zuvor nicht annähernd gegeben hatte. Besonders auf dem Markt der USA, der nach solchen Modellen verlangte, war der Erfolg enorm. So klingt es wie ein Märchen aus vergangener Zeit, als ein amerikanischer Geschäftspartner schrieb: „Liefern Sie, so viel Sie nur können ...”

Wenige Jahre nach dem Beginn mit der erfolgreichen Einführung der MINITANKS-Modelle begann ROCO auch mit der Produktion von Eisenbahnmodellen.

Und so wurde Schritt für Schritt das Programm erweitert. Heute ist ROCO der weltgrößte Hersteller von Militärfahrzeugmodellen in H0 und N. Wesentlich beeinflusst ist diese Entwicklung durch eine Reihe von Innovationen, die die gesamte Modellbahnwelt beflügelt und bereichert haben.

Präzision und Innovation ...
So ist der Name MINITANKS Synonym für höchste Ansprüche in Detaillierung, Maßstäblichkeit und Präzision. Zahlreiche Preise und Auszeichungen geben Zeugnis davon.

Quelle: Internet