Aktuelles 2005

(<<< Übersicht)

01.02.2005 Diavortrag in Gerolstein am 12.02.2005: "10 Jahre Eifelbahn e.V."
05.01.2005 Diavortrag in Gerolstein am 15.01.2005: "10 Jahre Eifelbahn e.V."


.
Presse-Info 

Diavortrag in Gerolstein am 12.02.2005

Sehr geehrte Damen und Herren, 

der "Eifelbahn e.V." und der "AK Schienenverkehr im Rheinland" laden gemeinsam zu einem weiteren Dia-Vortrag nach Gerolstein ein. 

Thema: Altbau-Elloks

1930 begann die Deutsche Reichsbahn damit, erste Serien von Elektrolokomotiven in Dienst zu stellen. Die Entwürfe der Loks waren so gelungen, dass diese teilweise noch bis weit in die neunziger Jahre hinein eingesetzt worden sind. Baureihen wie die 118, die 144 oder das berühmte „Krokodil“ werden anhand von Dias aus dem planmäßigen Einsatz vorgestellt. Auch die ein oder andere Besonderheit wird gezeigt, z.B. Altbau-Elloks in Gerolstein – wer weiß noch zu welcher Gelegenheit dies zu sehen war?

Termin: Samstag, 12. Februar 2005, 15.30 Uhr 
Ort:      Gerolstein, Gaststätte "Zur Bahnhofswirtin"   im Bf Gerolstein 

Ale Interessierten sind recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist wie üblich frei.

Mit freundlichem Gruß 
Hans-Peter Kuhl


.
Diavortrag in Gerolstein am 15.01.2005

Sehr geehrte Damen und Herren, 

der "Eifelbahn e.V." und der "AK Schienenverkehr im Rheinland" laden gemeinsam zum ersten Dia-Vortrag im neuen Jahr nach Gerolstein ein. Thema: 

"10 Jahre Eifelbahn e.V." 

Am 13. Januar 1995 gründeten eine Handvoll Eisenbahninteressierte den Verein „Eifelbahn e.V.“, um  Sonderfahrten durchzuführen und historische Bahnfahrzeuge zu erhalten. Seither ist der Verein enorm gewachsen und hat vielfältige Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt. Von der ersten Sonderfahrt zum Dampfloktreffen in Belgien bis hin zu den Touristikfahrten der Eifelquerbahn reicht das Spektrum.
Im Bw Gerolstein – seit jeher Zentrum des Vereins – fanden Veranstaltungen mit vielen verschiedenen Dampf- und Dieselloks statt. All dies und noch viel mehr wird von verschiedenen Vereinsmitgliedern anhand von Dias nochmals Revue passieren gelassen.

Termin: Samstag, 15. Januar 2005, 15.30 Uhr 
Ort: Gerolstein, Gaststätte "Zur Bahnhofswirtin" im Bf Gerolstein

Ale Interessierten sind recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist wie üblich frei.

Mit freundlichem Gruß 
Hans-Peter Kuhl